CEN/TS 15945:2011 / ISO 17480 (2015)

Was ist aber zu tun, damit eine Verpackung von der Mehrheit der Verbraucher gut zu öffnen ist? Die DIN CEN/TS 15945:2011, ISO 17480 (2015) beschreibt ein Verfahren, welches sowohl das leichte Öffnen von Verpackungen als auch die Zufriedenheit der Verbraucher prüft. Dabei wird berücksichtigt, dass mit zunehmendem Alter nicht nur Sehleistung und motorische Geschicklichkeit nachlassen, sondern auch die Kraft der Hände schwindet. Leichtes Öffnen wird dabei als … „die von der Produktverpackung unterstützte Handhabbarkeit beim Öffnen einer Verbraucherpackung durch den vorgesehenen Nutzer zum Erreichen des/der Hauptziele(s)“ definiert. Die Hauptziele sind hier die Effektivität & Effizienz bei der Handhabung sowie der Grad der Zufriedenheit mit der Handhabung. Als leicht zu öffnen werden Verpackungen dann betrachtet, wenn der Großteil erwachsener Verbraucher diese wie vorstehend beschrieben als effektiv, effizient und zufriedenstellend empfindet.

Zielgruppenprüfverfahren nach DIN CEN/TS 15945:2011, ISO 17480 (2015)

Als ein Prüfverfahren besteht mit der Norm DIN CEN/TS 15945:2011, ISO 17480 (2015) das Zielgruppenprüfverfahren. Dieses beschreibt eine Prüfung mit einer Gruppe von 100 zufällig ausgewählten männlichen wie weiblichen Teilnehmern im Alter von 65 bis 80 Jahren mit einer vorgegebenen Alters- und Geschlechtsverteilung.

Diesen Prüfteilnehmern wird eine Probepackung übergeben, die in der Aufmachung derjenigen Verpackung entspricht, die später auch im Handel angeboten werden soll. In drei Stufen werden die vom Konsumenten zu erreichenden Hauptziele beim Öffnen der Verpackung getestet. Hier also „Prüfen der Effektivität beim Öffnen“ gefolgt von „Prüfen der Effizienz beim Öffnen“ sowie „Prüfen der Zufriedenheit mit dem Öffnen“. Eine Prüfung gilt als Erfolg, wenn in der ersten Stufe ein Öffnen innerhalb von fünf Minuten als effektiv sowie in der zweiten Stufe ein Öffnen in weniger als einer Minute als effizient getestet wurde. Die Zufriedenheit mit dem Öffnen kann schließlich auf einer Symbolskala mit den Werten -2, -1, 0, +1, +2 geäußert werden.

Für die Annehmbarkeit muss hier der Grad der Zufriedenheit die Stufe 0 oder höher auf der Symbolskala erreichen. Insgesamt gelten die Annahmekriterien schließlich als erfüllt, wenn bei 100 Teilnehmern lediglich bis zu sechs Fälle von Versagen aufgezeichnet wurden. Es kann dann das „leichte Öffnen“ der Verpackung mittels eines Prüfberichtes bestätigt werden. Die Prüfung erfolgt dabei durch akkreditierte Institute.

Partnering

Für den Markterfolg eines Produktes spielt die Verpackung in vielen Fällen eine bedeutende Rolle, da sie die Verbraucherzufriendenheit unmittelbar beeinflusst. Aber wie ist diese im Einzelfall zu erreichen? Hier stellt die DIN 15945 ein geeignetes Instrument dar. Bereits während der Packmittelentwicklung ist durch die Zielgruppenprüfung ein Monitoring der Verbraucherakzeptanz möglich.

Auf diese Weise lassen sich Fehlentwicklungen vermeiden. Um diesen Prozess erfolgreich zu gestalten und um die Erfüllung der Anforderungen der DIN 15945 sicherzustellen bedarf es eines kompetenten Partners. Akkreditierte Dienstleister liefern hier qualifizierte Unterstützung, sei es bei der Auswahl von Verpackungen, deren Entwicklung oder bei der Zielgruppenprüfung nach DIN 15945. So wird sichergestellt, dass die Verpackung die Anforderungen von Produkt, Verbraucher und Gesellschaft gleichermaßen erfüllt.